Ehrenamtler für Seniorenbesuchsdienst gesucht

Im Frühjahr 2022 machte sich der Diakonieausschuss in Holzlar unter dem Eindruck von „Corona“ Gedanken, wie wir alleinstehende Senior*innen in der Gemeinde unterstützen können. Uns wurde schnell klar, dass die Aufgabe für uns alleine zu groß ist.

Passend zu diesem Thema erschien zu dieser Zeit im „General-Anzeiger“ ein Bericht über das Projekt „Miteinander-Füreinander“, das im Stadtbezirk Hardtberg von den Maltesern initiiert wurde und bald auch in Bad Godesberg Fuß fasste. Die Malteser arbeiten hierfür eng mit der Stadt Bonn zusammen. Auf unsere Nachfrage teilte die Projektleitung mit, dass die anderen Bonner Stadtbezirke in den Projektaufbau nach und nach übernommen werden. Ein Jahr später kam nun der Anruf – es ist soweit! Der Beueler Stadtbezirk soll in das Projekt einbezogen werden!

Was steckt hinter diesem Projekt „Miteinander – Füreinander in Bonn“ ?

Soziale Isolation und Einsamkeit älterer Menschen ist heute und in absehbarer Zukunft eines der relevantesten gesellschaftlichen Probleme in Deutschland. Der Malteser Hausbesuch ist ein aufsuchender Informationsdienst für Seniorinnen und Senioren in Bonn. Aufsuchende Hausbesuche zielen darauf ab, dass Menschen aus der Einsamkeit geholt werden. Soziale Kontakte sind der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden. Das hilft den Besuchten wie den Besuchern. Denn wer selbst hilft, hat mehr Kontakt und kann gegebenenfalls später leichter Hilfe annehmen. Die Ehrenamtlichen werden, bevor sie in den Dienst gehen, in einer Basisschulung auf den Dienst vorbereitet. Zum Austausch gibt es regelmäßige Reflexionstreffen.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts „Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ werden von Juli 2020 bis Ende 2024 insgesamt 112 Standorte in ganz Deutschland gefördert.

Wir möchten das Vorhaben unterstützen und daher die Anfrage: Wer könnte sich vorstellen, bei diesem Projekt für den Stadtbezirk Beuel mitzuwirken?

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei johanna.westenburger@malteser.org unter der Telefonnummer: 02242 9220 419 oder im Gemeindebüro.

Simone Himmel