Sunrise und LaLeLu holen Gold und Silber bei Jugend singt

(22. Mai) Beim Landeswettbewerb Jugend singt in Bochum holten Sunrise und LaLeLu Auszeichnungen. Sunrise gewann am Samstag Gold mit 24,3 von 25 möglichen Punkten in der Altersklasse A2 (Durchschnittsalter bis 16 Jahre). Der Jugendchor präsentierte seine vier Wettbewerbsbeiträge vor allem energiegeladen und mit großer Bühnenpräsenz - vom Comedian Harmonists Klassiker Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen bis zu Baba Yetu - einem fröhlich-zuversichtlichen Vater Unser-Gebet auf Suaheli. Die zwei anspruchsvollen Arrangements Der Kuckuck im Dschungel und das eigens für Sunrise arrangierte Medley Polka, Polka brachte auch das Publikum sichtbar in Bewegung. Neben Gold bekam Sunrise außerdem einen Extrapreis für seinen A-capella-Gesang.

Silber gewannen die jüngeren Sängerinnen und Sänger von LaLeLu ebenfalls am Samstag mit 18,7 Punkten in der Altersklasse bis 12 (A1). Lalelu verzauberte das Publikum  mit einem Medley aus ihrem letzten Musical, das sie in der Pandemie als Film umgesetzt hatten. Obwohl sie zum ersten Mal auf so einer großen Bühne standen, präsentierten sie ihre Songs aufgeweckt und fröhlich und zogen vor allem beim Urwaldsong die Zuschauer in ihren Bann. Das Lied Heute kam ein Sommerbote präsentierten sie mit feinem Klang sogar schon dreistimmig. Carsten Dittmer (Bonn) begleitete beide Chöre am Flügel.

Chorleiterin Astrid Klocke freut sich riesig über beide Auszeichnungen: „Zwei Jahre lang haben wir auf diesen Tag hingearbeitet, an dem wir endlich wieder mit beiden Chören gemeinsam ein so tolles Projekt machen und unbeschwert singen können. Dass nun gleich beide Chöre so eine große Auszeichnung bekommen haben, ist nach diesen zwei Corona-Jahren nicht selbstverständlich.  Sunrise und LaLeLu haben sich das durch ihren großen Einsatz, die engagierte Probenarbeit und die Leidenschaft zum Singen absolut verdient. Ich freue mich riesig und bin unglaublich stolz auf meine Sängerinnen und Sänger."

Die musikalische Nachwuchsarbeit hat eine lange Tradition in der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Holzlar. Schon im Kindergarten-Alter machen Mädchen und Jungen erste Bühnen-Erfahrungen bei den Sternschnuppen, weitere Entwicklungsstufen sind dann LaLeLu und schließlich Sunrise. Sunrise war bereits 2018 mit Gold ausgezeichnet worden und reist diese Woche zum Deutschen Chorfest nach Leipzig.

Jugend singt 2022: Der Kuckuck im Dschungel

Jugend singt 2022: Polka, Polka