Lena Kaindl stellt sich vor

Mein Name ist Lena Kaindl und ich bin seit Anfang Januar die neue Ergänzungskraft für die Jugendleitung. Ich werde mit 15 Stunden in der Woche voraussichtlich vor allem die Konfi-Arbeit und die Birkenbande begleiten. Neben der Arbeit hier in der Gemeinde studiere ich im Master „Beratung und Vertretung im Sozialen Recht“ an der Technischen Hochschule Köln, an der ich auch meinen Bachelor in Sozialer Arbeit abgeschlossen habe.

Ich bin selbst mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche in meinem Wohnort Niederkassel aufgewachsen und habe nur gute Erinnerungen an die Zeit und die Gemeinschaft dort. Die Zeit dort hat nicht nur meinen Berufswunsch, Sozialarbeiterin zu werden, geprägt, sondern für mich war früh klar, dass ich ehrenamtlich in der Kirche arbeiten möchte, um anderen Kindern auch diese Erfahrungen zu ermöglichen. Dies mache ich in Niederkassel, sofern meine Zeit es zulässt, bis heute. Zuletzt war ich vor allem in der Konfi-Arbeit aktiv und habe eine Gruppe mitgestaltet, in der wir mit Jugendlichen kochen oder backen. Ich koche und backe auch in meiner Freizeit sehr gerne und habe es immer als bereichernd empfunden, mein Hobby auch Anderen näher zu bringen. Das zeichnet für mich die Arbeit in der Kirche besonders aus, dass jeder, egal ob Kind, jugendlich oder erwachsen, teilnehmend, ehrenamtlich oder hauptamtlich, seine eigenen Interessen und Fähigkeiten miteinbringen kann und damit die Gemeinschaft bereichert. Dass ich dies in Ihrer und eurer Gemeinde nun hauptamtlich machen darf, macht mich sehr dankbar.

Falls wir uns irgendwie begegnen, darf ich gerne angesprochen werden, damit Sie und ihr mich kennenlernt und ich auch ein Bild davon bekomme, wer zu dieser Gemeinde gehört.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit der Gemeinde, Herrn Landsberg und den Ehrenamtlichen und darauf, Sie und vor allem euch bzw. Ihre Kinder kennenzulernen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen.