Chorcoaches
Die drei Chorcoaches Franzi, Johanna und Mathilda sind bei der Arbeit mit den Kinderchören eine sehr große Hilfe! Sie alle haben schon selber in den Chören gesungen und singen jetzt in Sunrise. Jeden Donnerstag und bei den Probentagen unterstützen sie uns tatkräftig bei den Proben und der Betreuung und bringen dabei viele kreative und vor allem immer ein offenes Ohr für alle Kinder und Jugendlichen mit!
Wie lange singt ihr schon in unseren Kinderchören?
F: Seit 2013/2014
J: Seit den Sternschnuppen, also seit dem Kindergarten. M: Seit ich 5 bin in den Sternschnuppen.
Was war euer Lieblingsprojekt?
F: Das deutsche Chorfest in Leipzig
J: Der Film „The music in me“ den wir in der Coronazeit gedreht haben, das Drehen von den Szenen hat sehr viel Spaß gemacht.
M: Das Chorfest in Leipzig, da habe ich gemerkt, wie gut wir geworden sind.
Was ist euer Lieblingslied?
F: Wenn ich vergnügt bin und Polka J: Nearer my god to thee.
M: Carol of the bells und Feuerzeug.
Was ist eure Aufgabe als Chorcoaches?
F: Alles was an kleineren Aufgaben so anfällt. Ob es Trösten ist, wenn sich ein Kind verletzt; kleinere Schauspielproben oder einfach als Unterstützung da sein.
J: Auf die Kleinen aufzupassen und mit ihnen in den Pausen zu spielen.
M: Als Chorcoaches unterstützen wir die Leitung so wo wir können, das ist immer etwas unterschiedlich wo sie uns gerade brauchen.
Was ist eure lustigste oder schönste Erinnerung an früher?
F: Der Moment nach unserem Wettbewerb 2017, diese unbeschreibliche Freude, der Stolz auf die eigene Leistung und dieses Gefühl, dass man zusammen alles schaffen kann.
J: Die Pipipausen in den Proben und unsere gemeinsamen Chorfahrten.
M: Früher auf der Bühne habe ich oft vergessen mitzusingen.
Was war eure größte Herausforderung als Chorchoaches?
F: Spontan eine Chorprobe zu übernehmen und zu leiten.
J: Die ganzen Namen von den Kindern zu lernen.
M: Die Rolle als Sängerin und als Chorcoach von den Kinderchören gleichzeitig unter einen Hut zu kriegen.
Was macht dir am meisten Spaß am Chorchoach - Dasein?
F: Die Entwicklung der Kinder mit anzusehen und zu erleben wie sie älter werden.
J: Die Bewegungen bei den neuen Liedern den Kindern beizubringen.
M: Zu sehen, wie ähnlich wir früher waren und die gleichen Lieder zuhören, die wir früher auch gesungen haben.