Freitag, 8. November 2019

19.30 Uhr  Fridays for Future

Fiona Bozzetti (11 Jahre) und Wilma Giannacidis (11 Jahre)  Harfe

Anschließend: Zeit für Wein, Wasser und Meinung Teil…en

„Menschen leiden und sterben. Die Welt steht am Anfang eines Massenaussterbens, und die einzigen Themen, worüber Politiker reden, sind: Geld und die Märchen von einem für immer anhaltenden wirtschaftlichen Wachstum“. (Greta Thunberg, New York, 23.9.2019)

„Fridays For Future Deutschland fordert die Regierungen auf Kommunal- Landes- und Bundesebene auf, die Klimakrise als solche zu benennen und sofortige Handlungsinitiative auf allen Ebenen zu ergreifen. Noch haben wir die Chance und damit die Verantwortung, eine Klimakatastrophe abzuwenden“ (Fridays for Future, Bonn September 2019)

WAS TUN…..?

Auf dem Podium:

Bela Steinbrenner, Salome Marte, Christoph Brüßel, N.N.

Musik: Fiona Bozzetti und Wilma Giannacidis, Harfe

Moderation: Karin Freist-Wissing

Salome Marte  (17 Jahre, Abiturientin) ist seit Januar bei Fridays for Future aktiv und plant zusammen mit einigen anderen Ehrenamtlichen die Freitags Demos für einen Klimaschutz der auch noch der nächsten Generation eine Zukunft ermöglicht. Dabei ist sie mitverantwortlich für Mobilisierungsaktionen oder auch für die Vernetzung mit anderen Bewegungen.

Bela Steinbrenner ist fünfzehnjähriger Aktivist bei Fridays for Future und Teil des Organisationsteams. Er beteiligt sich in vielfältiger Art und Weise zum Beispiel im Design Bereich des Mobi Materials oder besorgt Sofas für ein Streikcamp.

Dr. Christoph Brüssel hat Rechtswissenschaften und Politik studiert. Er promovierte berufsbegleitend 1990 in Medienwirtschaftswissenschaften. Er arbeitete als Korrespondent und Moderator in  Radio und TV.

In der Politik ist er seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Funktionen auf Landes- und Bundesebene aktiv tätig.

Dr. Brüssel war von 2005 bis 2009 zudem Bundesvorsitzender des Bundesverbandes unternehmerischer Mittelstand VSG (13.000 Mitgliedsunternehmen).

Er ist Vorstand der Stiftung Senat der Wirtschaft und zugleich des Senat der Wirtschaft e.V. International ist er Mitglied des Vorstandes des Senate of Economy Europe.

Freitag: 13. Dezember 2019

18.30 Uhr, Zeit für Kaffee und Gespräch

19.30 Uhr  Kabarett “Und Owie lacht“, Klüngelbeutel

Anschließend: Zeit für Wein, Wasser und Meinung Teil…en

Der KLÜNGELBEUTEL hat sich schon auf vielen Feldern getummelt, die nicht unbedingt zum angestammten Terrain von Kabarettisten gehören: Musik-Kabarett, Preachotainment und kabarettistische Bibelarbeit, Karnevalssitzung.

Nun gibt es im Winter 2019 erstmals ein Weihnachtsprogramm:

Mit witzigen und nachdenklichen Texten und natürlich auch wieder mit vielen Liedern, davon etliche auf Kölsch, also quasi in der Muttersprache der sentimentalen Weihnacht.

Mit anderen Worten: Weihnachtskabarett för et Hätz, för d’r Kopp und natürlich auch fürs Zwerchfell, getreu dem bewährten Motto des Kölner Duos: KLÜNGELBEUTEL ist lustig mit Anspruch.

Das Ensemble

Seit fast 30 Jahren und in über 900 Vorstellungen haben die Kölner Kabarettisten das kirchliche und religiöse Leben hierzulande satirisch begleitet und auf KLÜNGELBEUTEL-typische Weise kommentiert.

„Selig sind, die über sich selbst lachen können. Sie werden immer wieder ihren Spaß haben.“

Der KLÜNGELBEUTEL, das sind:            Ulrike Behmenburg (Sozialpädagogin) und

Wolfram Behmenburg (evangelischer Pfarrer)

Eintritt: 15,- Euro (erm. 8,- Euro) Vorverkauf ab 5.11. im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Holzlar, Heideweg 27 in 53229 Bonn-Holzlar Tel: 0228/482756