Besondere Veranstaltungen

Dienstag, 14.08.2018–Sonntag, 26.08.2018

Jugendfreizeit in Spanien

 

Donnerstag, 16.08.2018 20:00 Uhr

Ort: Gemeinderaum Dornbuschkirche

Bibel teilen

Gottes Wort gemeinsam auslegen

Gottes Wort in einer kleinen Gruppe auslegen und neu entdecken - und das ganz ohne theologische Vorerfahrung: Darum geht es beim sogenannten Bibel teilen.

Sascha Decker 

Montag, 03.09.2018 19:45 Uhr

Ort: Raum I Dornbuschkirche

Start neuer Arabischkurs

Ahlan wa sahlan -  Herzlich willkommen im Arabisch-Unterricht

Seit letztem Jahr wird in unserer Gemeinde fleißig Arabisch gelernt. Aus den über zwanzig, die im Mai letzten Jahres angefangen haben, sind zwar nur noch einige übrig, die aber sind weiterhin fleißig dabei. Inzwischen können wir uns vorstellen, in alltäglichen Situationen unterhalten, über unsere Erlebnisse sprechen und würden uns in arabischer Umgebung durchaus verständigen können. Es macht viel Spaß und das Lachen hilft über manchmal schwierige Grammatik und herausfordernde Aussprache hinweg. Dank Walid Omar erfahren wir außerdem viel über Syrien, über Kultur und Menschen, denn Sprache ist immer auch Begegnung und Austausch.

Arabisch für Anfänger

zunächst 6 mal, montags von 19:45 Uhr bis 20:45 Uhr

Kostenbeitrag:                 40 €

Dozent:                           Walid Omar, Lehrer aus Syrien, jetzt Hoholz

Unterrichtsmaterialien:   Es wird ein Arabisch - Lehrwerk benötigt, das zu Kursbeginn gemeinsam                                                           angeschafft wird.

Rückfragen und Anmeldungen bitte bis zum 1.9.18 an:
Sabine Meyer-Nitschke, Tel.: 0228/ 88685878 oder Sabine.Meyer-Nitschke(at)holzlar-evangelisch.de
Sollten Sie Interesse haben, zu den angegebenen Kurszeiten aber keine Zeit haben, melden Sie sich doch einfach trotzdem. Wir finden eine Lösung.

Dienstag, 18.09.2018 19:00 Uhr

Ort: Dornbuschkirche Bonn-Holzlar

Friedensgebet

Es lädt ein der Ökumenische Friedenskreis der


  Ev. Kirchengemeinden Bonn-Holzlar und Beuel
  und
Kath. Pfarreiengemeinschaft Am Ennert

Mittwoch, 19.09.2018 13:00–19:00 Uhr

Ort: Düsseldorf

Gemeinsamer Ausflug von Frauenkreis und Frauengemeinschaft Christ König zum Eko-Haus der japanischen Kultur in Düsseldorf.

Abfahrt Christ König: Voraussichtliche Rückkehr 19 Uhr

Donnerstag, 20.09.2018 20:00 Uhr

Ort: Gemeinderaum Dornbuschkirche

Bibel teilen

Gottes Wort gemeinsam auslegen

Gottes Wort in einer kleinen Gruppe auslegen und neu entdecken - und das ganz ohne theologische Vorerfahrung: Darum geht es beim sogenannten Bibel teilen.

Sascha Decker 

Samstag, 22.09.2018 17:00 Uhr

Ort: Dornbuschkirche

Konzert der Kinder- und Jugendchöre LaLeLu und Sunrise

Erdbeben auf Schloss Pimpernell

"Das Leben ist ein Flohzirkus und voller Abenteuer" - das denken sich die drei Prinzessinnen, die nach einem ungewöhnlichen Erdbeben auf Schloss Pimpernell nicht mehr länger bei langweiligem Kaffeetrinken und Bravsein verweilen wollen. Sie machen sich mutig auf die Suche nach dem Grund für das Erdbeben. Dabei treffen sie auf die Schlossgespenster, die viel zu lange geschlafen haben, einen Drachen, der eigentlich keine Lust auf Abenteuer hat, eine Hexe, einige diskussionsfreudige Räuber und noch allerlei weitere fantastische Wesen. Auch den Grund für das Erdbeben finden sie am Ende heraus und sind äußerst erstaunt... doch wir wollen ja nicht zu viel verraten!  

Leitung: Astrid Klocke

Mittwoch, 10.10.2018 15:00 Uhr

Ort: Gemeinderaum Dornbuschkirche

Vietnam, Land zwischen Tradition und Moderne

Dr. Heidrun Wirth berichtet anhand von Bildern über eine Reise nach Südostasien.